Hygienestatuserhebung
Kontrolle schafft Vertrauen. Transparenz und Sicherheit auch.
Nach einer ausgiebigen Vorbesprechung mit der Leitung, führen wir als Hygienebeauftragte
selbstständig einen Hygienecheck in Ihrem Haus unter folgenden Gesichtspunkten durch:
- Zusammenspiel zwischen Leistungsverzeichnis und Reinigung (Ist-Soll-Analyse)
- Infektionsgefahren analysieren & Mikrobiologische Proben untersuchen
- Risiken bewerten
- Risikominimierung ermöglichen
- Überwachungsverfahren festlegen
- Einhaltung der Hygiene- und Infektionsprävention
- Dokumentations- und Schulungsforderungen festlegen
Unsere Ergebnisse präsentieren wir zeitnah der Leitung und besprechen das weitere
Vorgehen, wie zum Beispiel:
- Umsetzung der behördlichen und gesetzlichen Anforderungen
- Einführung von Qualitätssicherungssystemen und Mitwirkung beim Aufbau dieser
- Erstellen von Dokumentations- und Überwachungskonzepten
- Erneuerung der Kontroll- und Hygienepläne nach neuestem Standard
- Regelmäßige Kontrolle der Betriebshygiene
Der Umfang des Einsatzes richtet sich nach der Anzahl der täglich anwesenden Personen
und der Größe der Einrichtung.